Repertoire

Don Perlimplin gibt sich im Garten der Liebe zu Belisa hin

Federico García Lorca
Aufführungen
  • 03. - 05. Okt. 2014 20:00
  • 10. - 12. Okt. 2014 20:00

Inhalt

Don Perlimplin gibt sich im Garten der Liebe zu Belisa hin

Der ältere büchervernarrte und jungfräuliche Don Perlimplim heiratet auf Drängen seiner Haushälterin Marcolfa die blutjunge Belisa. Kraft ihrer weiblichen Sinnlichkeit eröffnet sich ihm eine bislang unbekannte Welt. Er liebt sie wie ein väterlicher Freund mit der ganzen Kraft seiner Seele, doch insgeheim glüht die Sehnsucht seiner Lenden. Er erkennt, dass er Belisas Sinneslust niemals erfüllen kann.Auf dynamische und zugleich lyrische Weise wird hier die Spannung zwischen seelischer und körperlicher Liebe verhandelt. Der Ausgang bietet eine überrraschende Lösung. Federico Garcia Lorca (1898-1936) schrieb das Stück 1928.Es wurde 1933 in Madrid uraufgeführt.

Der ältere büchervernarrte und jungfräuliche Don Perlimplim heiratet auf Drängen seiner Haushälterin Marcolfa die blutjunge Belisa. Kraft ihrer weiblichen Sinnlichkeit eröffnet sich ihm eine bislang unbekannte Welt. Er liebt sie wie ein väterlicher Freund mit der ganzen Kraft seiner Seele, doch insgeheim glüht die Sehnsucht seiner Lenden. Er erkennt, dass er Belisas Sinneslust niemals erfüllen kann.Auf dynamische und zugleich lyrische Weise wird hier die Spannung zwischen seelischer und körperlicher Liebe verhandelt. Der Ausgang bietet eine überrraschende Lösung.

Federico Garcia Lorca (1898-1936) schrieb das Stück 1928.Es wurde 1933 in Madrid uraufgeführt.

Bildergalerie

Video

Besetzung

Don PerlimplinKlaus Freudenberg
BelisaRosanna Oehme
MarcolfaEva von Trümbach
Mutter von BelisaRenate Gerbsch
1. KoboldSybille Freudenberg
2. KoboldLuise Schulze
RegieThomas Otto
Bühnenbild / PlakatStefanie Klug
Licht- und TontechnikSascha Emmler
Zurück