Repertoire

Die Glasmenagerie

Tennessee Williams
Premiere

05.04.2013

Aufführungen
  • 6.-7. April 2013
  • 31.Mai - 2. Juni 2013
  • 20:00 Uhr

Inhalt

Die Glasmenagerie

Welches Gewicht haben Träume? Sind sie hinfälliger oder stärker als wir selbst? Die Familie Wingfield ist eine Gemeinschaft von Verlierern. Mutter Amanda lebt nur noch in ihren Erinnerungen. Ihre hübsche, aber leicht behinderte Tochter Laura hat sich aus der äußeren, sozialen Welt zurückgezogen und widmet sich stattdessen mit Hingabe einer Sammlung von Glastieren. Und ihr Bruder Tom bringt die Familie mit stupider Lagerarbeit durch, verbringt die Nächte außer Haus und träumt davon ein Schriftsteller zu sein. Ein Drama über Ausgesteuerte und Abgehängte, das trotzdem eine ganze Gesellschaft abbildet. Ein Drama…

Welches Gewicht haben Träume? Sind sie hinfälliger oder stärker als wir selbst? Die Familie Wingfield ist eine Gemeinschaft von Verlierern.

Mutter Amanda lebt nur noch in ihren Erinnerungen. Ihre hübsche, aber leicht behinderte Tochter Laura hat sich aus der äußeren, sozialen Welt zurückgezogen und widmet sich stattdessen mit Hingabe einer Sammlung von Glastieren. Und ihr Bruder Tom bringt die Familie mit stupider Lagerarbeit durch, verbringt die Nächte außer Haus und träumt davon ein Schriftsteller zu sein.

Ein Drama über Ausgesteuerte und Abgehängte, das trotzdem eine ganze Gesellschaft abbildet. Ein Drama über Träume, die zu Ideologien werden, über Lügen, die die überlebten Lebensformen konservieren helfen und die Schwachen ins Gefängnis ihrer Träume bannen.

Für Tennessee Williams war «Die Glasmenagerie», entstanden und uraufgeführt 1945, der Durchbruch als Dramatiker.

Mit freundlicher Genehmigung der University of South, Sewanee, Tennessee. Aufführungsrechte: Jussenhoven & Fischer

Bildergalerie

Video

Besetzung

Amanda Wingfield, die MutterEva von Trümbach
Laura Wingfield, Ihre TochterLuise Schulze
Tom Wingfield, ihr SohnKonstantinos Gerakis
Jim O'Connor, ein netter junger MannJulian Rellecke
RegieThomas Otto
Bühnenbild/PlakatStefanie Klug
Licht- und TontechnikSascha Emmler, Andreas Janssen
Zurück