Repertoire

Birdy

William Wharton
Premiere

25. Mai 2012

Inhalt

Birdy

Birdy : “Du fliegst und tanzt zu meinem Lied, während ich singe und tanze, zu deinem Tanz (…) Du wirst zu dem Gefäß, das mich empfängt” – Al : “Was sind Sie – so eine Art mentaler Einlauf?” Das eigenwillige Universum von Birdy und Al ist gekennzeichnet von halsbrecherischen Streifzügen durch die Nacht, dem Geräusch von Motorklängen, der ersten Liebe – vor allem aber vom Traum des Fliegens. Währenddessen formiert sich das Unheil des Krieges. Die Jugendfreunde überleben ihren Kriegseinsatz schwer verletzt – der eine physisch, der andere psychisch.  Ihr…

Birdy : “Du fliegst und tanzt zu meinem Lied, während ich singe und tanze, zu deinem Tanz (…) Du wirst zu dem Gefäß, das mich empfängt” –

Al : “Was sind Sie – so eine Art mentaler Einlauf?”

Das eigenwillige Universum von Birdy und Al ist gekennzeichnet von halsbrecherischen Streifzügen durch die Nacht, dem Geräusch von Motorklängen, der ersten Liebe – vor allem aber vom Traum des Fliegens. Währenddessen formiert sich das Unheil des Krieges.

Die Jugendfreunde überleben ihren Kriegseinsatz schwer verletzt – der eine physisch, der andere psychisch.  Ihr vormals offener Horizont  erscheint verdunkelt. Im heilsamen Gewahrsam des Majors Dr. Weiss soll der entrückte Birdy zur Normalität zurückfinden. Der körperlich schwer versehrte Al erhält die Order dabei zu helfen. Wird alles wieder gut? Und – war jemals alles gut?

Während des Versuchs, die Normalität nicht nur herzustellen, sondern auch darzustellen beginnt die Trennlinie zwischen Realität und Illusion zu verschwimmen. Das Spiel changiert zwischen feurigen Salven auf die Lachmuskeln und schmerzlichen Einsichten.

Birdy basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Wharton und ist bekannt geworden durch dessen Verfilmung unter der Regie von Alan Parker.

Bildergalerie

Video

Besetzung

Young Al ColumbatoAnastassios Panagopoulos
Young BirdyKonstantinos Gerakis
Sergeant Al ColumbatoGabriel Fréville
BirdySebastian Ruppel
WeissHelge Reiners
RenaldiBurghard Wieckhorst
RegieassistenzLorenz Hoffmann
BühneStefanie Klug
Licht- und TontechnikSascha Emmler, Andreas Janssen
Techn. AssistenzOgulcan Meseci
Zurück